| Druckansicht
Startseite
Aufgaben der PfV
Themen von A-Z
Mitglieder
Häufige Fragen
Kontakt
WuK-Versammlungen
Links
Impressum
Datenschutzerklärung
Themen von A-Z


Personalentwicklungsgespräche: Umfrage der PfV von 2009

Bei der letzten Wahl- und Kontaktpersonenversammlung am 19.Januar 2009 wurde von der Pfarrervertretung ein Bogen mit sechs Fragen zum Personalentwicklungsgespräch an die WuK-Personen weitergegeben. Dies war mit der Bitte verbunden diese an die Pfarrerschaft der einzelnen Dekanate weiterzureichen, um zu erheben welche Erfahrungen mit den PE-Gesprächen gemacht werden.
An dieser Stelle herzlichen Dank allen, die diese Umfrage in ihren Dekanaten durchgeführt haben und ihre Auswertung an die Pfarrervertretung weitergeleitet haben.
Versucht man die doch recht vielfältigen Erfahrungen mit den PE-Gesprächen zu bündeln, ergibt sich folgendes Bild:
Die PE-Gespräche werden weit gehend so erlebt, dass sie in Ordnung sind, meist in ganz freundlicher Atmosphäre stattfinden, aber sie lösen in der Regel keine Begeisterung aus.
Sie geben Anlass zur Selbstreflexion und man erfährt Wertschätzung durch Vorgesetzten. In der Regel wird ein zweijähriger Rhythmus für ausreichend gehalten.
Nur dort wo die Gespräche ausgesprochen positiv erlebt werden, wird ein jährlicher Rhythmus gewünscht.

Problemanzeigen:

Die Qualität des PE-Gesprächs hängt eng mit der Person dessen zusammen, der es führt.
Gelegentlich ist der Unterschied zwischen Dienst – oder Visitationsgespräch nicht deutlich.
Es gibt kaum Unterstützung bei der Umsetzung der Vereinbarungen.
PE-Gespräche scheinen keine Auswirkungen auf die weitere (positive) Gestaltung der Berufslaufbahn zu haben und sie haben keine (wie auch immer geartete) Leistungsanerkennung zur Folge.

Die Pfarrervertretung nimmt die durchaus (noch) vorhanden Probleme, die mit den PE-Gesprächen verbunden sind, wahr. Im Großen und Ganzen aber ist die Beurteilung der PE-Gespräche aber doch so, dass die Pfarrervertretung momentan keinen weiteren Handlungsbedarf in dieser Sache sieht.

(M. Oesterle 01.02.2010)




Zurück zur Übersicht
(Besucher Nummer 621981 seit dem 15.01.2010, 15:00 Uhr)
Sie sind hier -> Themen von A-Z || Webdesign by: http://www.illumus-design.de Seitenanfang