| Druckansicht
Startseite
Aufgaben der PfV
Themen von A-Z
Mitglieder
Häufige Fragen
Kontakt
WuK-Versammlungen
Links
Impressum
Datenschutzerklärung
Themen von A-Z


Pfarrdienst - Tun und Lassen mit Konzept

(Bild Klicken zum Download als pdf-Datei!)

Modifizierung der Überlegungen in „Pfarrdienst – Tun und Lassen mit Konzept“

In ihrer Broschüre hatte die PfV die von der Thüringer Landeskirche festgelegte Zahl von 54 Wochenstunden als Obergrenze für einen vollen Dienstauftrag übernommen - zwar mit dem Hinweis, dass diese Zahl als zu hoch angesehen wird, jedoch als einzige überhaupt einmal genannte Zahl deshalb verwendet. Nun ist durch eine neue rechtliche Untersuchung klar festgehalten worden, dass das Beschäftigungsrecht der Europäischen Union die Begrenzung einer wöchentlichen Höchstarbeitszeit auf 48 Stunden festsetzt. Dieses allgemein geltende Recht setzt auch der verfassungsrechtlich zugestandenen Regelungsautonomie der Kirchen Grenzen. Insofern erklärt die PfV den in der Broschüre auf S. 12 und 24 angeführten Zeitansatz von max. 54 Stunden für einen 100%-Dienstauftrag für unzutreffend. Er ist zu ersetzen durch die Zahl 48 Stunden (was heißt, dass auf S. 24 für 75% die Angabe „36 Stunden“ gilt und für 50% die Angabe „24 Stunden“).


Modifizierung als pdf downloaden!


Zurück zur Übersicht

(Besucher Nummer 622002 seit dem 15.01.2010, 15:00 Uhr)
Sie sind hier -> Themen von A-Z || Webdesign by: http://www.illumus-design.de Seitenanfang